Hinter den Kulissen

Punktlandung: Multitouch-Screen im Städel erhält rennomierten red dot design-award

Mitten im Sommer regnet es Preise für das neue Städel: Letzte Woche erst verkündeten wir stolz den Gewinn des bronzenen PR-Löwen in Cannes für die Erweiterungskampagne, schon folgt die nächste bedeutende Auszeichnung: Für den tischförmigen Multitouch-Screen im „Kabinett zum Main“ des Städel-Altbaus erhält die Design- und Kommunikationsagentur COSALUX im Bereich „Communication Design/Public Space“ den begehrten [...]

Artikel lesen

Gegenwartskunst im Städel

Malerei in Fotografie: Das letzte Werk wird gehängt

Heute eröffnet die Ausstellung „Malerei in Fotografie. Strategien der Aneignung“ in der Ausstellungshalle der Graphischen Sammlung und im Metzler-Foyer. Wir waren bei den letzten Vorbereitungen dabei. Die aufwendige Hängung des für Jeff Wall charakteristischen großformatigen Leuchtkastens „Picture for Women“ (1979) haben wir für Euch in einer Fotostrecke festgehalten.

Artikel lesen

Bewegte Bilder

Film-Vorschau: Malerei in Fotografie

Heute Abend eröffnet die Ausstellung „Malerei in Fotografie. Strategien der Aneignung“ im Städel Museum. Im Mittelpunkt der 60 Arbeiten umfassenden Schau steht der Einfluss der Malerei auf die Bildproduktion der zeitgenössischen Fotokunst. Zu sehen sind zentrale Werke von László Moholy-Nagy, Hiroshi Sugimoto, Wolfgang Tillmans, Thomas Ruff, Jeff Wall und Amelie von Wulffen.

Artikel lesen

Ohne Schublade

Bronze in Cannes

Bei der Vergabe der diesjährigen PR-Löwen beim Cannes Lions Festival wurde die Kampagne zur Städel-Erweiterung von der Agentur Ogilvy & Mather mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Wir freuen uns über den tollen Erfolg, denn neben dem Silbernen Effie ist der Löwe in Cannes bereits die zweite international bedeutende Auszeichnung, die die Städel-Spendenkampagne ergattern konnte.

Artikel lesen