Neues zu den Alten Meistern

Neues zu den Alten Meistern

blog_altdorfer_hlchristopherus_wien_teaser

Die Last der ganzen Welt: Der heilige Christophorus – kurzzeitig auf neuen Wegen

Ein kleiner Knirps hockt mit gebieterischer Geste auf dem Rücken eines riesenhaften Mannes – schon generell mutet dieser beliebten Darstellung aus der Zeit des Übergangs vom Spätmittelalter zur Renaissance etwas Drolliges an. Diesem wunderlichen Motiv widmeten sich mehrere Künstler um 1500 mit großer Vorliebe und noch größerem Einfallsreichtum. Ein Kabinett in unserer Ausstellung „Fantastische Welten. […]

Artikel lesen

Neues zu den Alten Meistern

st_presse_altdorfer_die_anbetung_der_koenige_teaser

Bild des Monats: „Die Anbetung der Könige“ von Albrecht Altdorfer

Im Weihnachtsmonat Dezember ist „Die Anbetung der Könige“ (um 1530/35) von Albrecht Altdorfer unser Bild des Monats. Das Werk aus der Sammlung des Städel Museums ist noch bis 8. Februar 2015 in der aktuellen Sonderausstellung „Fantastische Welten“ zu sehen.     Wenn man in der Vorweihnachtszeit in die Einkaufsmeilen schaut, sieht man Menschen am Rande […]

Artikel lesen

Neues zu den Alten Meistern

blog_presse_altdorfer_geburt_christi_teaser

Grotesk und verzerrt – die Mittel des Expressiven in der Kunst um 1500

Auf engstem Raum zusammengepferchte Figurengruppen, ungewöhnliche Lichtverhältnisse, Menschen mit Stiernacken und auseinander stehenden Augen oder winzig kleinen Köpfen – in unserer Ausstellung „Fantastische Welten. Albrecht Altdorfer und das Expressive in der Kunst um 1500“ scheint so manches grotesk und verzerrt. Wie gelangte eine ganze Generation von Künstlern zu solch ungewöhnlich deformierten Darstellungen? Ist dies eine […]

Artikel lesen

Neues zu den Alten Meistern

blog_presse_fantastische_welten_ausstellungsansicht_2_teaser

Kontext Europa

Der expressive Stil der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts wird gerne mit den Künstlern des süddeutschen Raums assoziiert. Doch die Ausstellung „Fantastische Welten – Altdorfer und das Expressive in der Kunst um 1500“ zeigt auf, dass diese Grenzziehung so nicht haltbar ist und fragt nach dem europäischen Kontext.     Sind die expressiven Tendenzen in […]

Artikel lesen