Neues zu den Alten Meistern

Hinter den Kulissen

st_blog_hogarth_analysis_of_beauty_pl_1_1753

Immer für eine Überraschung gut – 5 Fragen an Anna Motz

Anna Motz, Restauratorin in der Grafikrestaurierung des Städel, berichtet im Städel Blog von ihrer ganz persönlichen Begegnung mit den Druckgrafiken von William Hogarth, dessen Werke derzeit in einer Sonderausstellung zu sehen sind.     Sonderausstellungen in der Graphischen Sammlung sind in der Vorbereitung nicht nur mit konzeptionellen und kuratorischen Überlegungen verbunden, sondern werden immer auch […]

Artikel lesen

Neues zu den Alten Meistern

blog_01 (gesamte Breite) VICE_VERSA_2014_NORBERT_MIGULETZ-8289-94_teaser

Hintersinnig: Was Rückseiten von Gemälden alles verraten…

In der Altmeister-Galerie ist zurzeit zu sehen, was sonst eher verborgen bleibt: die Rückseite von Gemälden. Die Sonderpräsentation „Vice Versa“ gewährt in zwei Kabinetträumen nicht nur einen exklusiven Blick, sondern erklärt auch, welche Erkenntnisse die Kehrseiten der Malerei für uns bereithalten.     In der derzeit zu sehenden Kabinettpräsentation „Vice Versa. Kehrseiten der Malerei“ erfährt […]

Artikel lesen

Neues zu den Alten Meistern

blog_hogarth_gin_lane_1751_teaser

Laster der Lebens – Bierstraße oder Schnapsgasse?

In den letzten Jahren hat Gin als neues In-Getränk nicht nur die Bars in London, sondern auch in Frankfurt im Sturm erobert. Wie William Hogarth im 18. Jahrhundert mit zwei Druckgrafiken versucht hat, seine Zeitgenossen vor den katastrophalen Folgen des Konsums zu warnen, lest Ihr in unserem Städel Blog.       Noch heute, mehr […]

Artikel lesen

Neues zu den Alten Meistern

st_presse_lemberger_teaser

Schräge Ansichten: Kreuzigungen in der Kunst um 1500

Von vorne, von hinten, von der Seite: Die Künstler um 1500 haben alle Möglichkeiten ausprobiert, das Motiv der Kreuzigung aus ungewöhnlichen Blickwinkeln darzustellen. Wie das Kreuz plötzlich in Bewegung gerät und ungewohnt schräg im Bild steht, zeigen wir noch bis zum 8. Februar in unserer Ausstellung „Fantastische Welten. Albrecht Altdorfer und das Expressive in der […]

Artikel lesen