Zwei Charaktere – eine Leidenschaft

Henri Matisse und Pierre Bonnard verband eine enge Freundschaft und die Liebe zur Malerei – doch unterschiedlicher hätten die beiden Künstler nicht sein können. Matisse: extrovertiert, ein selbstbewusster Dandy. Bonnard: zurückhaltend, scheu und perfektionistisch. In der großen Sonderausstellung Matisse – Bonnard. „Es lebe die Malerei!“ treten die beiden Maler in einen spannungsreichen Dialog. Bei unserem Social-Media-Event am 4. November könnt ihr ihnen und ihrer Kunst nun besonders nah kommen.

Was erwartet euch?

Beim Social-Media-Event am 4. November habt ihr die Ausstellungsräume und die beiden Künstler ganz für euch! Wir laden euch um 18.00 Uhr zu exklusiven Matisse- oder Bonnard-Führungen ein. Hier erhaltet ihr Einblick in die Ausstellung – und zwar aus Sicht eines der beiden Künstler: Matisse-Gleichgesinnte schauen mit Matisse-Augen auf Bonnard-Werke und umgekehrt. Wir geben euch spannende Hintergrundinfos und erzählen die ein oder andere Anekdote aus dem Leben der beiden Freunde. Ausgestattet werdet ihr mit passenden Goodie Bags. Unter dem Hashtag #MatisseBonnard könnt ihr dann fleißig posten und diskutieren, ob auf Twitter, Instagram oder später auf euren Blogs.

Im Anschluss an die Führungen erwartet euch ein entspanntes Get-together mit französischen Drinks à la Matisse oder Bonnard, bevor ihr dann ab 20.00 Uhr im SALON DES AMIS – der Party zur Ausstellung – bis tief in die Nacht die Freundschaft feiern und tanzen könnt.

Ihr wollt dabei sein? – Testez-vous!

Ihr wollt dieses exklusive Event nicht verpassen? Dann müsst ihr nur noch herausfinden, ob euch mehr mit Matisse oder Bonnard verbindet – und ein bisschen Glück haben. Wir haben dazu einen Persönlichkeitstest für euch vorbereitet: Testez-vous!

Beantwortet am besten gleich die Testfragen und verratet uns anschließend, wem ihr ähnlicher seid. Wenn in euch sowohl ein bisschen Matisse als auch ein bisschen Bonnard steckt, dürft ihr euch aussuchen, durch wessen Augen ihr auf die Ausstellung blicken möchtet. Schickt uns euer Ergebnis bis zum 20. Oktober zusammen mit eurem Social-Media-Kanal (oder Kanälen) und jeweiligem Handle an socialmedia@staedelmuseum.de. Unter allen TeilnehmerInnen verlosen wir Plätze für das Event.

Alles klar soweit? Hier noch mal die Fakten in der Zusammenfassung:

Wer kann mitmachen? Alle, die bloggen, instagramen oder twittern.

Was ist zu tun? Testez-vous! Macht den Persönlichkeitstest und teilt uns per Mail bis 20. Oktober euer Ergebnis und eure Social-Media-Kanäle mit.

Wann und wo? Ihr solltet am 4. November, ab 18.00 Uhr Zeit haben und in Frankfurt sein können.

Und jetzt: Viel Spaß beim Testen!