Der Film „Skulptur im Städel Garten“
Ab ins Grüne!
Pünktlich zur Eröffnung von „Skulptur im Städel Garten“ am 30. April 2013 präsentieren wir unseren Film zum Projekt: Wie ist es gelungen, die Neupositionierung tonnenschwerer Skulpturen im Städel Garten ganz einfach und im Handumdrehen durchzuspielen? Was ist neu im Städel Garten? Mit einem Klick erfahrt Ihr hier Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Der Kurator des Projekts erklärt das Konzept der Neupräsentation, die Künstler Tobias Rehberger und Jan Svenungsson stellen ihre Skulpturen vor – und Ihr könnt digital und wetterunabhängig ab sofort jederzeit durch unseren Garten spazieren.
Karoline Leibfried | 30.04.2013
Anlässlich verschiedener Neuerwerbungen von Skulpturen, die uns für den Ausbau des Sammlungsbereichs Gegenwartskunst in jüngster Zeit gelungen sind, präsentieren wir unseren Garten und die dort ausgestellte umfangreiche Skulpturensammlung ab dem 30. April 2013 völlig neu. Auf dem Gartengelände rund um das Städel bieten viele Kunstwerke die Möglichkeit, überraschende und besondere Entdeckungen unter freiem Himmel zu machen – und das das ganze Jahr über, für jeden frei zugänglich und kostenlos. Neue, installative und zum Teil auch interaktive Arbeiten von Olaf Nicolai, Tobias Rehberger, Jan Svenungsson sowie Janet Cardiff & George Bures Miller treten dabei in Dialog mit bereits vorhandenen, neu aufgestellten Skulpturen von Künstlern wie Fritz Wotruba, Michael Croissant, Per Kirkeby und Markus Lüpertz.
Karoline Leibfried arbeitet im Städel Museum als Pressereferentin und verantwortet dort die museumseigene Filmproduktion. Für sie kann abends der Mond über Capri unter dem großen Baum im Städel Garten gar nicht oft genug aufgehen.
Der Städel Garten eröffnet am Dienstag, 30. April 2013 um 19 Uhr. Ab dann können alle Werke ausgiebig betrachtet und erlebt werden. Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Kommentare (0)