Buchtipp des Monats
„Michelangelo und die Fresken des Papstes“ von Ross King
Als wahren Abenteuerroman erzählt uns Ross King die Entstehung eines einzigartigen Kunstwunders: der zwischen 1508 und 1512 entstandenen Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle. Diese verdanken ihre Entstehung einer erbitterten Auseinandersetzung zwischen dem Auftraggeber Papst Julius II. und dem genialen Künstler Michelangelo. Jahrelang recherchierte Ross King die Geschichte des Kunstwerks und legt eine sowohl fundierte wie unterhaltsame Kunst- und Lebensgeschichte vor.
Gabriele Rubner | 04.02.2013
Nicht immer sympathisch ist das Bild, das der Autor von Michelangelo zeichnet. Ein oft griesgrämiger Haudegen, der sich in Rom nicht nur Freunde machte, den die Eifersucht auf den jungen und geselligen Raffael zerfraß. Seine Mühen und sein Grollen mit der oft ungeliebten Arbeit auf dem Hochgerüst führt uns der Autor lebendig vor Augen. Ganz nebenbei vermittelt Ross King die komplizierte Ikonografie der Sixtina. Ausgestattet mit vielen Farbtafeln und schematischen Darstellungen, sorgfältig ausgestattet mit Klappenbroschur ist das Buch ein Muss für alle Romreisenden – zur Vorbereitung oder als kurzweiliger Reisebegleiter!
Ross King, Michelangelo und die Fresken des Papstes
Pantheon Verlag
ISBN 978-3-570-55111-0
14,95 Euro
Erhältlich im Städel Museumsshop
Die gebürtige Regensburgerin Gabriele Rubner ist Leiterin des Städelshops mit Kunstbuchhandlung und Café und gibt hiermit den Startschuss für eine neue Blogreihe, bei der Städel-Mitarbeiter ab sofort jeden Monat ein (Lieblings-)Buch vorstellen und empfehlen.
Kommentare (0)