Correggio (Antonio Allegri) (1489/1594–1534); Sitzender Prophet mit Buch nach rechts, um 1523; Pinsel (und Feder ?) in Braun und Grau, weiß gehöht, über roter Kreide, mit roter; Kreide quadriert, auf rötlich getöntem Papier; 89 × 116 mm; Städel Museum, Frankfurt am Main; Foto: Städel Museum – U. Edelmann – ARTOTHEK

Die Ausstellung versammelt wertvolle Blätter an italienischen Renaissance-Zeichnungen, die zu einem beträchtlichen Teil auf die Gründungsstiftung von Johann Friedrich Städel zurückgehen und in der Mitte des 19. Jahrhunderts unter Johann David Passavant zu höchstem Rang erweitert wurden. An den Arbeiten, deren kunsthistorischen Mittelpunkt die Werke der Hochrenaissance des frühen 16. Jahrhunderts bilden, werden die unterschiedlichen künstlerischen Strömungen, Techniken und Funktionen der Zeichnungen, aber auch sammlungsgeschichtliche Zusammenhänge besonders anschaulich – ganz abgesehen vom Erlebnis höchster zeichnerischer Vollendung. Einen bewegten Einblick in die kostbare Sammlung an Handzeichnungen erhaltet Ihr hier mit einem Klick: